The Marketing Catalysts sind “Music Ambassador” für die BMC in NY!

The Marketing Catalysts sind “Music Ambassador” für die BMC in NY!

The Marketing Catalysts sind “Music Ambassador” für die BMC in NY!

Wir sind sehr sehr happy und stolz als “Music Ambassador” der Berlin Music Commission ein bißchen von Berlin nach New York zu bringen – und hoffentlich umgekehrt auch!

Wir werden in enger Zusammenarbeit mit einem Music/Entrepreneurship Netzwerk agieren, das aufgrund von HipHop Roots eine interessante Philosophie  “HipHop’reneurship” entwickelt hat, also in etwa: wie die “Insights” der HipHop Culture sich auf Unternehmertum umsetzen lassen können. Erfolgreich haben sie erstmal mit vielen Panels, Workshops an der Schnittstelle von Music/Branded Entertainment gestartet und waren uns im Rahmen der Internet Week New York bereits im letzten Jahr aufgefallen. Kurz darauf haben sie in Zusammenarbeit mit der NYU die erste “HipHop-inspirierte Conference” für Music/Tech Businesses organisiert. Die “Tech 808” war so erfolgreich, daß die in 2015 auf Tour in 3 weiteren Städte der USA weiter geführt wird. Hier spielt die Verbindung des Networks mit Hiphop-Celebrities als Vorbilder für junge Unternehmer eine wesentliche Rolle – insbesondere auch, aber nicht nur, bei Black Communities und Minorities.

Ein Wissenstransfer wollen wir auf 2 Ebenen stattfinden lassen:
– einerseits das Know-How von Berlin gerade an der Schnittstelle von 2 Kernkompetenzen der Stadt (Music + Entrepreneurship) im guten Licht bringen
– andererseits  “Insights” aus der Zusammenarbeit  für Berlin zurückbringen, sei es auf der jeweiligen Musik- oder Tech- Netzwerkebene, aber auch für die Zusammenarbeit zwischen den “Tech-/Startup-/Entrepreneurship”-Netzwerke und der Music/Entertainment Netzwerke.

Es wäre spannend zu sehen, inwieweit die Stadt Berlin weitere, unterrepräsentierte, kreative Gruppen im Bereich Unternehmertum durch Musik integrieren und fördern könnte. Hier insbesondere sehen wir hier den nachhaltigen Ansatz “soziale Integration durch Musik und Unternehmertum”.